Flotten-Workshop: „Warum bin ich gezwungen, meinen Fuhrpark zu elektrifizieren?“

Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugflotten ist längst keine Imagefrage mehr, sondern eine strategische und wirtschaftliche Notwendigkeit. Doch was heißt das konkret für Inhaber, Geschäftsführer und Flottenmanager? In diesem kompakten 90-Minuten-Workshop erhalten Sie eine klare Einordnung der regulatorischen und wirtschaftlichen Treiber hinter der Flottenelektrifizierung. Sie erfahren, ab wann sich der Umstieg rechnet, wie der Break Even realistisch bewertet wird und welche operativen Herausforderungen Sie beherrschen müssen.

Folgende Top-Experten werden Sie über Lösungen und Erfahrungen informieren.

  • Andreas Varesi, der Gründer des BNM und Inhaber der eMobile Academy informiert über regulatorische, wirtschaftliche und technische Aspekte
  • Peter Schrey, Geschäftsführer der ITEGIA GmbH und IT-Experte für Ladeinfrastruktur, Plattformtechnologien und Charge@Home-Lösungen, zeigt praxisnah die Herausforderungen und Lösungen bei der digitalen Dienstwagenabrechnung im privaten Ladeumfeld
  • Detlev Knoll, BNM-Vorstand und Versicherungsfachmann, zeigt, wie Sie sich wirtschaftlich absichern, insbesondere bei Schadensfällen an der Ladeinfrastruktur und damit verbundenen Betriebsausfällen, vor allem gegen Konventionalstrafen und Umsatzeinbußen.

In diesem 90-minütigen Workshop behandeln wir die Schwerpunkte:

  • Regulatorische und wirtschaftliche Gründe für eine Flottenelektrifizierung
  • Praxisbeispiele für rechtskonforme Ladeabrechnung von Flottenfahrzeugen im privaten Umfeld
  • Absicherung vor wirtschaftlichen Schäden bei E-Flotten

Flottenmanager und Fuhrparkbetreiber, Ladepunktbetreiber (CPO), Energieversorger, Berater und Experten für nachhaltige Mobilität, Unternehmen mit Fuhrparks.

Teilnahme-Zertifikat der emobile academy für Mitglieder des BNM e.V.

Side Event der Fachmesse Power2Drive Europe auf der Messe München, Raum B62 (1. Stock zw. Halle B6 und Atrium)

am 23. Juni 2026

ab 15:00 Uhr bis 16.30 Uhr

 

Eine separate Registrierung ist notwendig!
Flotten-Workshop: „Warum bin ich gezwungen, meinen Fuhrpark zu elektrifizieren?“
Cookie Consent mit Real Cookie Banner