Ab dem 13. April 2024 gilt die europäische Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR). Damit wird die bislang gültige deutsche Ladesäulenverordnung (LSV) in weiten Teilen unwirksam. So müssen öffentlich zugängliche DC-Schnellladepunkte ab 50 kW Ladeleistung künftig mit einem Kartenleser oder einer kontaktlosen Bezahlmöglichkeit für die Ad-Hoc-Bezahlung ausgerüstet sein, doch auch die meisten heute am Markt verfügbaren AC-Ladesäulen sind ab diesem Zeitpunkt in dieser Form nicht mehr zulässig. Es wird zumindest ein Session-basierter dynamischer QR-Code gefordert, der so nur mithilfe eines hochauflösenden Displays an der Ladesäule realisiert werden kann. Die Auswirkungen für die gesamte Wertschöpfungskette für öffentliche Ladeinfrastruktur sind gravierend. Jeder, der ab Inkrafttreten der AFIR eine neue Ladestation in Betrieb nehmen möchte, muss sich an diese neuen Regelungen halten. Betroffen sind:
Diese Konferenz soll noch vor Inkrafttreten der AFIR alle relevanten Marktteilnehmer nicht nur über die neue Rechtslage informieren, sondern auch miteinander vernetzen und rechtskonforme Lösungsangebote vorstellen und erlebbar machen. Dies sind insbesondere:
Auftaktplenum
– Keynote AFIR und ihre Auswirkungen für öffentliches Laden
– Podiumsdiskussion
Parallele Sessions I
– Session 1 Aufbau eines rechtskonformen DC-Ladeparks
– Session 2 Installation rechtskonformer AC-Ladesäulen
– Guided Tour mit jeweils max. 6 Teilnehmenden durch die Ausstellung entlang der kompletten Value-Chain zur Implementierung der AFIR
Parallele Sessions II
– Session 1 Lösungen zum Bezahlen an DC-Ladestationen > 50 kW
– Session 2 Lösungen zum Bezahlen an AC-Ladestationen
– Guided Tour mit jeweils max. 6 Teilnehmenden durch die Ausstellung entlang der kompletten Value-Chain zur Implementierung der AFIR
Plenum
– Ergebnisse aus den Fachgesprächen/Sessions
– Get together, Netzwerken und Besichtigung der Ausstellung
Plenum
– Keynote AFIR und ihre Auswirkungen auf Betreibermodelle und Preistransparenz
– Podiumsdiskussion
Parallele Sessions I
– Session 1 Preistransparenz und neue Bezahlverfahren
– Session 2 Wirtschaftlichkeit und Betreibermodelle
– Guided Tour mit jeweils max. 6 Teilnehmenden durch die Ausstellung entlang der kompletten Value-Chain zur Implementierung der AFIR
Parallele Sessions II
– Session 1 Wie beeinflusst die AFIR die Rolle des Ladestationsbetreibers (CPO) gegenüber Ladekartenanbieter (MSP) und Roaming-Plattform (RNO)
– Session 2 Möglichkeiten zur Nachrüstung bestehender bzw. noch nicht in Betrieb genommener Ladestationen
– Guided Tour mit jeweils max. 6 Teilnehmenden durch die Ausstellung entlang der kompletten Value-Chain zur Implementierung der AFIR
Abschlussplenum
– Ergebnisse aus den Fachgesprächen/Sessions
*) Das Programm wird abhängig von den verfügbaren Lösungen und Referenten ca. 4 Wochen vor Konferenzbeginn endgültig festgelegt.
— Apriltermin verschoben auf —
05.07.2024 + 06.07.2024 von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
www.google.com/maps/dir//Langenmantelstraße+31,+86153+Augsburg/
Verkehrsanbindungen
Verantwortlicher Organisatoremobile academyVaresi Consulting Frohsinnst. 5 86150 Augsburg Zentrale: +49 (0) 821 5087-4420 Fax: +49 (0) 821 5087-3852 E-Mail: info@emobile-academy.de Internet: www.emobile-academy.de
| Co-OrganisatorBBNM e.V. |
Konferenzteilnehmer:
299 € pro Tag * / 499 € für beide Tage *
BBNM-Mitglieder:
175 € pro Tag * / 299 € für beide Tage *
* Alle Preise zzgl. MWSt.
Die Teilnahmegebühr umfasst den Besuch aller Vortragsveranstaltungen, der Ausstellung, Unterlagen und Aufzeichnung der Vorträge, sowie Pausenverpflegung und Mittagsbuffet.
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