Das farbige Logo der emobile academy, einem Anbieter von Weiterbildungen und Schulungen im Bereich E-Mobilität.

Bernward Clausing

Dozent für Grundlagenthemen, Fahrzeugtechnik, Projektmanagement, Kommunikation und Konfliktmanagement

Porträt von Bernward Clausing, einem Experten für E-Mobilität und Persönlichkeitsentwicklung bei emobile academy. Er ist Dipl.-Ing. (FH) für Maschinenbau/Fahrzeugtechnik, DEKRA-zertifizierter Berater für Elektromobilität und alternative Antriebe sowie zertifizierter Senior Projektmanager.

„Als Ingenieur für Fahrzeugtechnik und Entwickler von Technik, Menschen und Organisationen faszinieren mich Mensch und Technik gleichermaßen. Dieses Wissen aus über 30 Jahren Berufserfahrung und diversen Zusatzausbildungen zu vermitteln, erfüllt mich. Das durchweg positive Feedback meiner Kunden macht mich stolz und zufrieden.“

Expertise E-Mobilität

Bernward Clausing ist Dipl.-Ing. (FH) für Maschinenbau/Fahrzeugtechnik und hat in der Automotive-Branche über 20 Jahre in führenden Positionen gearbeitet. Ein Schwerpunkt war dabei das Thema Autonomes Fahren.
Er hat diverse Lehraufträge an Hochschulen, u.a. zum Thema Automobilwirtschaft. In diesem Bereich spielt die E-Mobilität eine wesentliche Rolle. Er ist DEKRA-zertifizierter Berater für Elektromobilität und alternative Antriebe.

Expertise Schulung

Seit 2009 arbeitet Bernward Clausing als Coach, Lehrbeauftragter und in der Erwachsenenbildung. Er ist zertifizierter Business Trainer nach DIN EN ISO 9000ff und zertifizierter Senior Projektmanager – Level B (IPMA|GPM). 
Gemeinsam mit seiner Frau Sabine Clausing führt er die ClausingAkademie für Persönlichkeitsentwicklung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner