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Aufbau einer eigenen öffentlichen Ladeinfrastruktur für kommunale Planer

Kurs-ID: KOM002

Ziel dieses Kurses ist, Sachbearbeiter und Planer in die Lage zu versetzen, sinnvolle Standorte für Ladesäulen zu identifizieren, diese richtig zu dimensionieren, für zukünftige Erweiterungen vorzusorgen, für eine korrekte Beschilderung zu sorgen, passende Förderanträge zu stellen, korrekte Ausschreibungen zu formulieren und geeignete Dienstleister zu beauftragen.

  • Grundlagen Elektromobilität
  • Laden von E-Fahrzeugen
  • Grundlagen öffentliches Laden
  • Schritte zur öffentlichen Ladeinfrastruktur
  • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Energietechnische Rahmenbedingungen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Beschilderung öffentlicher Ladestationen
  • Fördermöglichkeiten finden und beantragen
  • Ausschreibungen korrekt formulieren
  • Passende Partner für Planung und Umsetzung finden

Sachbearbeiter, Planer und Fuhrparkleiter von Kommunen und anderen öffentlichen Einrichtungen, die mit dem Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur beauftragt sind

– Kursunterlagen als PDF
– Videoaufzeichnung des Webinars
– Checklisten für die tägliche Arbeit

Teilnahmebescheinigung der eMobile Academy

840,- Euro zzgl. MWSt.

Kursanfrage Kommunen und kommunale Versorger
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